Vorlesungen

Molekulare Pathologie
Organspezifische Molekulare Karzinogenese

Informationen zu den Vorlesungen im Sommersemester 2024

Die Vorlesungen „Molekulare Pathologie“ und „Organspezifische Molekulare Karzinogenese“ werden im WS 2023-2024 in Präsenzform, über Zoom und/oder in digitaler Form als Videoaufzeichnungen über Moodle bereitgestellt. Bitte melden Sie sich in TUM-Online für die Vorlesungen an, sobald die Freischaltung erfolgt ist. Sie sind dann auch gleichzeitig in den Moodle-Kurs eingeschrieben. Fragen zu den Themen können im Rahmen der Präsenzvorlesung oder per E-Mail direkt an die jeweiligen Dozentinnen und Dozenten gerichtet werden.

Die Vorlesungen „Molekulare Pathologie“ und „Organspezifische Molekulare Karzinogenese“ richten sich an Studierende der Medizin und der Naturwissenschaften, z.B. der Biochemie, Biologie und Molekularen Biotechnologie. Die Lehrinhalte befassen sich mit dem Bereich der molekularen Krebsforschung. In der Vorlesung „Molekulare Pathologie“ werden molekularpathologische Grundlagen vermittelt und ein Überblick über moderne Untersuchungsmethoden gegeben. In der Vorlesung „Organspezifische Molekularen Karzinogenese“ werden speziell die Mechanismen der Krebsentstehung und der Tumorprogression verschiedener Organe besprochen.

Die Dozentinnen und Dozenten sind BiologInnen, BiochemikerInnen, ChemikerInnen, TiermedizinerInnen und HumanmedizinerInnen. Die Intention der Vorlesungen ist neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Brückenbildung zwischen der TUM School of Medicine and Health und der TUM School of Life Sciences.

Beide Vorlesungen sind Module im Fach „Molekulare Biomedizin“ im Masterstudiengang Biologie an der Technischen Universität München.

Molekulare Pathologie

• Prostatakarzinom
  • Urothelkarzinom

Koordination